„Wir zünden den Turbo in dir!“

Grund- und Realschule plus Neuerburg erhält das passt!-Zertifikat für ausgezeichnete Berufsorientierung

Die Grund- und Realschule plus Neuerburg in Rheinland Pfalz kann sich freuen: Im Rahmen des Schulfestes am 21. Mai 2016 zeichnete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Schule für ihr innovatives Berufsorientierungskonzept aus.    

 

Welcher Beruf passt zu mir? Im Projekt „Wir zünden den Turbo in dir! Tatkräftige Unterstützung in regionaler Berufsorientierung mit Projekten in Betrieben“ erhalten die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit ausgewählten lokalen und regionalen Betrieben Einblicke in die Berufsmöglichkeiten in der Region. Die Jugendlichen sammeln praktische Erfahrungen in verschiedensten Berufen und bereiten diese dann für ihre Mitschüler kreativ auf.   

 

Eine Schülerin nutzte zum Beispiel die Betriebserkundung im Bereich Industriemechanik und Elektrotechnik, obwohl sie sich eher für den sozialen Bereich interessiert: „Ich wollte einfach mal schauen, was es alles so gibt und Berufe kennenlernen, an die ich noch nicht gedacht habe.“, fasst sie ihre Erfahrungen zusammen.   

 

Die Schule erhielt nun das passt!-Zertifikat für innovative Konzepte zur Berufsorientierung.

 

 

 

Zurück