Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos >

Die Zukunftsschmiede wirkt langfristig

 

Im Sommer 2019 endete das Programm Zukunftsschmiede Berufsschule der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die initiierten Projekte aber gehen weiter – und zwar mit Vollgas: Im September machte sich Daniela Schmitt, Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft Rheinland-Pfalz, in der BBS Gestaltung und Technik Trier ein Bild der Umbauarbeiten eines Autos zum Elektrofahrzeug. Vor Ort sprach sie mit den Schülern sowie Lehrkräften und zeigte sich beeindruckt von dem Projekt. Mit dabei waren die Sponsoren des Projektes genauso wie die Handwerkskammer, und Vertreterinnen der beiden Stiftungen, die Presse berichtete.

Und die jungen KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker in Ausbildung an der BBS Gestaltung und Technik Trier vernetzen sich zurzeit nicht nur mit der Politik in Rheinland-Pfalz, sondern auch mit der Wissenschaft. Im Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Fachhochschule Trier. Dort setzten sie sich intensiv mit digitalen Anwendungen in den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau auseinander. Neben der digitalen Entwicklung von Fahrprofilen für Elektrofahrzeuge wurde unter anderem auch mit 3D-Druck experimentiert.

Die Fachhochschule Trier hatte im Rahmen von Zukunftsschmiede Berufsschule bereits mit der Geschwister-Scholl-Schule kooperiert. Dort wurden Gesellenstücke der Auszubildenden im Fachbereich Holztechnik virtuell nachgebaut, um sie schon vor der tatsächlichen Produktion mithilfe einer VR-Brille in 3D und maßgetreu darstellen zu können.

Die KFZ-Klasse der BBS Gestaltung und Technik Trier war eine von fünf Preisträgerklassen, die den Nikolaus Koch Preis 2018 erhalten haben. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung begleitete und unterstützte die Klassen bei ihrer Umsetzung im Rahmen des Programms Zukunftsschmiede Berufsschule.

Weitere Infos: www.passt-region-trier.de/zukunftsschmiede.html 

 

Zurück